strukturen
gemeinsam
erweitern
strukturen
gemeinsam
erweitern

Kasa Kunda —

In Kasa Kunda, einem Ort mit ca. 3.000 Menschen in Gambia, entscheiden wir gemeinsam mit dem VDC (Village Development Committee), welche Projekte umgesetzt werden sollen. Wir haben verschiedene Projekte mit dem Ziel gestartet, die Lebenssituation zu verbessern und Arbeitsplätze zu schaffen.

Dabei ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam ausprobieren und experimentieren, was wirklich funktioniert, denn so können wir erfolgreiche Projekte später auch in andere Dörfer bringen.

 

Mehr

Wir haben verschiedene Projekte mit dem Ziel gestartet, die Lebenssituation zu verbessern und Arbeitsplätze zu schaffen.

Dabei ist es uns wichtig, dass wir gemeinsam ausprobieren und experimentieren, was wirklich funktioniert, denn so können wir erfolgreiche Projekte später auch in andere Dörfer bringen. 

Bus Projekt —

Projektstart war Ende 2019 mit dem Ziel, durch die Anschaffung eines Transportbusses, eine Einnahmequelle  und einen Arbeitsplatz zu schaffen. Von den Einnahmen werden die laufenden Kosten wie Diesel oder Reparaturen bezahlt und der Lohn für den Busfahrer. Alles, was darüber hinaus erwirtschaftet wird, kommt der Gemeinschaft Kassa Kundaszu Gute. Geplant ist die Anschaffung weiterer Busse. 

Von dem bisher erwirtschafteten Geld und euren Spenden werden weitere Projekte für Kassa Kunda, in enger Abstimmung mit dem VDC, umgesetzt.

Women’s House Projekt —

Schwangere Frauen werden monatlich von einer Hebamme besucht. Der Besuch und die damit einhergehenden Untersuchungen finden derzeit oft draußen, in staubigen Innenhöfen, mit schlechten bis gar keinen Hygienemaßnahmen und ohne Wahrung der Privatsphäre statt. Wir möchten mit euren Spenden und dem Erlös aus dem Bus Projekt einen abgeschlossenen Raum entstehen lassen, der diese Vorsorgeuntersuchungen in einer ruhigen und hygienischen Umgebung ermöglicht. Die alte leer stehende Moschee wird derzeit bereits mit einem Dach versehen und soll zukünftig hierfür genutzt werden. Der Anfang ist gemacht, aber es ist noch viel zu tun!

Bibliothek Projekt —

Bildung ist ein hohes Gut, jedoch kann die Schule allein den Wissensdurst nicht stillen, der bei den Kindern und Erwachsenen von Kassa Kunda vorhanden ist. Wir planen eine Bibliothek auf dem Gelände der hiesigen Schule zu errichten. Sie soll mit Fach- und Sachbüchern, aber auch mit Kinder- und Jugendbüchern bestückt werden (Es gibt noch sehr viel kolonial geprägte Schulbücher dem möchten wir gern entgegenwirken). Des Weiteren soll es zukünftig auch die Möglichkeit geben, Internetrecherchen in einem Raum der Bibliothek durchzuführen. Aber das ist erst Step 2 dieses Projektes

Gartenzaun Projekt —

Lebensmittel sind teuer in Gambia und ein Garten ermöglicht den Familien, sich zumindest ein Stück weit selbst zu versorgen oder auch das selbst angebaute auf dem Markt zu vertreiben.. Der zukünftige Garten der im Dorf lebenden Familien ist im Moment noch ungenutztes Brachland. Es ist eine der Gemeinde gehörende Fläche von ca. achtzig Hektar.

Bevor es für Ackerbau genutzt werden kann, muss noch viel passieren, angefangen von einer Mauer, die das Areal umgeben und gegen Unbefugte, sowie gegen freilaufende Kühe, Schafe, Ziegen und Schweine schützt.

Eine Zufahrt zum Gelände fehlt ebenso, wie der ein oder mehrere Brunnen auf dem Gelände. 

jede Spende hilft —

für einen
neuen Bus

für
Ausbildungs
plätze

für
Internetkabel

für
Material

für einen
neuen Bus

für
Internetkabel

für
Ausbildungs
plätze

für
Material

portrait_tobi
portrait_tobi

Du hast Fragen zum Projekt oder Interesse mit uns zusammenzuarbeiten?
Melde Dich einfach bei unseren Projektleitenden über unser Kontaktformular!

weitere Projekte –

Kesha Niya
Wir versorgen mitunter 500 Menschen, die an der
italienisch-französischen Grenze unter eine Brücke feststecken zusammen mit der Gruppe Kesha Niya mit Essen, Kleidung und erster Hilfe.
suppen
retten
leben
Nachhilfe
Wir bieten derzeit 35 fleißigen 12-18 jährigen Menschen im Bremer Schweizer Viertel kostenlose Nachhilfe in allen Hauptfächern.
deine
kostenlose
nachhilfe