unsere außen
darstellung

Unser Logo und unsere CI sind so angelegt, dass sie unsere Arbeitsweise, den Charakter unserer Aktionen und unseres Vereins sowie ihre Vorteile visuell perfekt unterstützen.
Natürlich funktioniert das nur, wenn wir sie alle anzuwenden wissen — weswegen es nun diesen Guide gibt.
Im folgenden findet ihr die Guidelines, mit denen wir die gestalterischen Elemente unserer CI einsetzen. Außerdem listen wir hier die nötigen Informationen und Downloads für eure Arbeit mit KUNE e.V.

Logo

Farben

Typografie

Illustration

E-Mail

Danke

allgemein —

Grundsätzlich halten wir es unkompliziert und direkt, wir arbeiten am liebsten mit kurzen Texten. Wir duzen, wir begegnen einander auf Augenhöhe und unterstreichen unsere Jugendlichkeit durch etwas Umgangssprache. Das Du betonen wir durch die direkte Anrede mit versalem D.

Alle Texte werden gegendert. Dabei halten wir es mit der genderneutralen Variante — z.B. die Lehrenden — oder sprechen im Singular von Person.
Dir fällt ein Wort nicht ein? Hier findest Du ein Dictionary.

farben —

Unsere Primärfarbe ist das knallige Rosa. Es ist die Farbe unseres Logos, sitzt in Web und Print im Hintergrund und wird durch weiß oder unser tiefes Blau als Sekundärfarbe kontrastiert.

 

 

HEX #EF4854
RGB
239, 72, 84
CMYK 0, 83, 57, 0

 

 

HEX #2424A0
RGB
36, 36, 160
CMYK 100, 89, 0, 0

Unsere Texte schreiben wir in klassisch schwarz vor weißem Hintergrund und nutzen weiß vor rosa und im Logo als dritte Farbe.
Links setzen wir rosa, wenn der Hintergrund weiß ist.
Wir nutzen nie in schwarz auf rosa.

Blau wird grundsätzlich nur im gestürzten Text verwendet, kann aber auch Icons vor weiß colorieren.

Flächiges rosa nutzen wir zum Unterteilen der Seite — es wird zum Trenner im Web oder verhilft im Print Informationen wie dem Logo oder der Bankverbindung zu Sichtbarkeit.
Wir arbeiten hier im Verhältnis 30:70.

Typografie —

Unsere Hauptschrift heißt Kulim Park.
Diese verwenden wir in allen Überschriften und Fließtexten.
In unseren Fließtexten markieren wir wichtige Worte in bold, während wir grundsätzlich im Schnitt Regular setzen.

Bestechend für unsere Texte sind große, kurze Überschriften in Versalien, die meist durch den gestürzten Claim unterstrichen werden. Maximal zweizeilig und ohne Trennzeichen gebrochen enden sie immer mit einem Geviertstrich: —
Mac  [alt]+[shift]+[-]
Dos  kein Shortcut

 

Wird der Claim an Inhalte angepasst, bleibt er immer dreizeilig und besteht idealerweise aus unterschiedlich langen Worten. Er sitzt immer in der oberen rechten Ecke und wird leicht angeschnitten. Der Claim sitzt konsequent kleingeschrieben im Flattersatz rechtsbündig. Er ist in Kulim Park Bold gesetzt.

Hier kannst Du Dir die Schriftfamilie herunterladen.

 

Illustration —

Unsere Illustrationen kommen von uns, es sind einfache Strichzeichnungen, die simple Aussagen oder Worte unterstreichen.
Wir verhindern komplizierte Bilder, Mehrfarbigkeit oder photorealismus.
Wie im geschriebenen Wort bleiben wir jugendlich, schnell, spontan — ganz im Sinne unserer Aktionen.
Da sie von uns kommen, können sie sich von Projekt zu Projekt leicht unterscheiden — in einem Projekt bewaren wir aber einen klaren Stil.

Alle Illustrationen werden vor dem Einsatz vectorisiert, Pixelgrafiken kommen nicht in Frage.

Zum Beispiel so:

e-mail &
signatur —

Unsere E-Mail Adressen bauen sich aus Vornamen und Nachnamen auf. Wir nutzen keine Spitznamen.

vorname.nachname@kune-ev.eu

Grundsätzlich nutzen alle Vereinsadressen unsere Signatur. Das heißt gleichzeitig, dass auch ausschließlich Vereinsadressen diese Signatur verwenden. Eine Adresse bekommt erstmal nur der Vorstand und alle Projektkoordinierenden. Natürlich kann aber jeder nach einer fragen.

Mobil können nicht immer Grafiken eingebunden werden — in dem Fall fallen sie Ersatzlos weg.

Vorname Name
Position

KUNE e.V.

Grundstr. 32
28203 Bremen

M +49 176 0000 0000

vorname.name@kune-ev.eu
www.kune-ev.eu


Vereinsregisternummer:
VR7932HB

danke —

Die Gestaltung unserer CI ist das ehrenamtliche Werk des Grafikers und Designers Lasse Hellweg, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken wollen.

Außerdem bitten wir, die mit dem Verein im Zusammenhang stehenden Aufträge aus Gründen der Schöpfungshoheit mit den im Vorstand zuständigen Personen, derzeit Malte Sonnenschein, rückzusprechen.